Am 08. September hat unsere Gesellschaft nicht nur ihre diesjährige Mitgliederversammlung gehalten, sondern konnte im Anschluss auch zu einer sehr informativen Veranstaltung einladen.

Der neue chinesische Generalkonsul in Hamburg, Herr SUN Congbin, hat den 60 anwesenden Mitgliedern und Gästen der ChDG zum Thema „Die aktuelle wirtschaftliche Lage Chinas“ in seinem brillantem Deutsch und mit viel Detailtiefe eine Faktendarstellung, Analyse und Bewertung zur gegenwärtigen ökonomischen Lage Chinas und den Trends für das kommende Jahr gegeben. Herr Generalkonsul Sun, der aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung mit und in Deutschland und seiner weitreichenden Einblicke in die politischen und wirtschaftlichen Strukturen Chinas, aber auch Deutschlands, verfügt, konnte selbst der sehr china-affinen Zuhörerschaft noch viele neue Aspekte aufzeigen. Neben der generellen wirtschaftlichen Lage waren vor allem die Themen ‚One Belt One Road‘, ‚Industrie 4.0‘ und ‚Made in China 2025‘ sehr komplexe Themenkreise seines Vortrages. Unsere Mitglieder ließen es sich dann auch nicht nehmen, mit versierten Fragen und Kommentaren darauf einzugehen.

Die uns von der Sozietät Taylor Wessing im 20. und 21. Stock ihres Gebäudes in der Hafen-City gebotene Location gab der Veranstaltung einen ganz besonderen Rahmen.