Das diesjährige Pekingentenessen war ein besonderes: Zum einen hatten wir nach mehreren Jahren der “Abstinenz” wieder den Ersten Bürgermeister, Herrn Olaf Scholz, als Dinner Speaker zu Gast. Zum anderen haben wir das diesjährige Pekingentenessen erstmals gemeinsam mit der Hamburger China Gesellschaft veranstaltet. Schließlich fand das Essen in perfekter Atmosphäre im eindrucksvollen Business Club Hamburg in der Villa im Heinepark an der Elbchaussee statt.

Mit knapp 120 Gästen war unser Abend sehr gut besucht und wir freuen uns besonders über das zahlreiche Erscheinen von Mitgliedern der Hamburger China Gesellschaft sowie von vielen chinesischen Freunden.

Nach der Begrüßung durch die Präsidenten Axel Neelmeier und Chen Qiuyi richtete Herr Generalkonsul Sun Congbin ein Grußwort an die Gäste und versicherte beide Gesellschaft der fortdauernden freundschaftlichen Unterstützung durch das chinesische Generalkonsulat.

Herr Erster Bürgermeister Olaf Scholz stellte in seiner Tischrede die zukünftige Entwicklung Hamburgs in städtebaulicher Hinsicht und als Innovationsstandort dar und zog interessante Vergleiche zur städtischen Entwicklung in der Volksrepublik China.

Der Abend war erfüllt von Stimmengewirr und angeregter Unterhaltung sowohl beim Stehempfang mit anregenden Getränken im ersten Stock der Villa als auch an den Tischen, während die köstliche Pekingente mit begleitenden Gängen serviert wurde. Nur zögerlich leerte sich der Saal kurz vor Mitternacht. Es gab einfach zu viel zu besprechen…………

Kurzum: Ein schöner und anregender Abend in festlicher Atmosphäre!