Frank Sieren ist der Gesellschaft bestens bekannt – zuletzt als Dinner Speaker des PEE 2016.
Er lebt seit Jahrzehnten in Peking und gilt als einer der intimsten Kenner des Landes. Daher haben wir uns besonders gefreut, ihn zusammen mit der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Verständigung e.V. zu einem aktuellen Vortrag in der Bucerius Law School gewinnen zu können. Herr Sieren stellte uns eine „New World Order – Wie China die Welt verändert“ vor und gab uns eine faszinierende Vorschau auf sein am 06.10.2018 erscheinendes neues Buch „Zukunft? – China!“. In gewohnt kompetenter, farbiger und unterhaltsamer Weise zeigte er uns historische Hintergründe und aktuelle Entwicklungslinien der chinesischen Außen- und Wirtschaftspolitik auf, die Deutschland als Herausforderung erkennen und kurzfristig und engagiert annehmen muss, wenn man nicht blitzschnell ins Hintertreffen geraten will. In der anschließenden Podiumsdiskussion unter Beteiligung des Botschaftsrates CHEN Ping, Liu Guoshengs von der GDCV sowie unseres Präsidenten Axel Neelmeier wurden weitere Aspekte und Blickwinkel herausgearbeitet, die in eine lebhafte Diskussion –auch mit dem knapp 100 Personen umfassenden Publikum- führten. Der Abend klang bei Brezeln und Wein in engagierten Diskussionen aus.