Das diesjährige Pekingentenessen, das bereits im zwanzigsten Jahr stattfand, wurde erneut gemeinsam mit der Hamburger China-gesellschaft e.V. veranstaltet, die durch zahlreiche Mitglieder vertreten war. Knapp 100 Mitglieder und Freunde der Gesellschaft trafen sich wie im Vorjahr in der Villa-im-Heinepark an der Hamburger Elbchaussee. Die Pekingente wurde in diesem Jahr vom Restaurant Suzy Wong zugeliefert und von der Küchen Crew um Nils-Kim Porru originalgetreu auf den Tisch gebracht. 

Es ist gute Tradition, dass Vertreter des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg sowie der Botschaft und des Generalkonsulats der Volksrepublik China als Ehrengäste am Pekingenten-Essen teilnehmen. In diesem Jahr konnten wir Frau Senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt sowie Frau Vizegeneralkonsulin Wang Wei begrüßen. Auch die Handelskammer Hamburg war durch ihre Hauptgeschäftsführerin, Frau Christi Degen, vertreten.

Die diesjährige Dinner Speech wurde von Prof. Dr. Eberhard Sandschneider von der Freien Universität Berlin gehalten. Aufgrund jahrzehntelanger Beschäftigung mit China konnte Prof. Sandschneider einen Abriss der gegenwärtigen Beziehungen zwischen China, USA, Europa und Deutschland geben, der faszinierende und auch provozierende Aspekte enthielt – eine ideale Gesprächsanregung! Erst kurz vor Mitternacht konnten sich die letzten Gäste von einem Abend losreißen, der wieder einmal von geistigen und kulinarischen Anregungen gekennzeichnet war. 

Wir freuen uns auf Sie beim Pekingenten-Essen 2019!