Auf Anregung der Gesellschaft wurde gemeinsam mit der Deutschen Bundesbank in deren Hamburger Niederlassung über das Thema „Chinas Währung – Aufstieg in die globale Champions League?“ diskutiert. Die knapp 100 Teilnehmer wurden in das nicht einfache Thema durch einen kenntnisreichen Vortrag von Herrn Henner Asche, dem Ständigen Vertreter des Zentralbereichsleiters Märkte der Deutschen Bundesbank, eingeführt. Dabei hat Herr Asche den Zuhörern zunächst einmal in allgemeinverständlicher Form die drei Elemente einer bedeutenden Weltwährung, nämlich als Handelswährung, als Investitionswährung und am Ende als Reservewährung erläutert. Sodann präsentierte er uns hierzu konkrete Zahlen zum Renminbi, die zum Teil bisher kaum zugänglich waren. Sie weisen in allen drei vorgenannten Bereichen –besonders in den letzten 2-3 Jahren- eine deutliche prozentuale Zunahme des Gewichts des Renminbi aus, wenn auch auf noch niedrigem Niveau. Es blieb das Fazit, dass China ganz offensichtlich -wie in anderen Bereichen auch- langsam und tastend aber mit einer sehr klaren Strategie das Ziel verfolgt, den Renminbi als Weltwährung zu platzieren. Wann dieses Ziel erreicht sein wird und insbesondere ob am Ende auch die volle Konvertibilität des Yuan stehen wird, blieb der Einschätzung der Zuhörer vorbehalten. Hierüber wurde anschließend bei Drinks und Fingerfood noch lange spekuliert.