08.06.2020 10.00 h – 11.30 h Webinar: Roundtable-Gespräch „China und die Corona-Krise“
Datum: 8 June 2020
WEBINAR

Die Corona-Krise war Thema des ersten online Webinars der Chinesisch-Deutschen Gesellschaft, der Handelskammer Hamburg und des Hamburg Liaison Office China. Etwa 40 Gäste tauschen sich mit den aus Shanghai zugeschalteten Rednern zur aktuellen Situation in der Volksrepublik aus, die auf dem Weg aus dem Lockdown bereits einige Wochen Vorsprung hat. Dr. Christine Althauser, Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Shanghai, René Bormann, Chief Representative der Friedrich Ebert Stiftung in Shanghai, Christan Sommer, CEO des German Center Shanghai und Dr. Mei Weiping, CIO tesa Chinateilten ihre Einschätzungen. Sowohl wirtschaftlich als auch politisch-gesellschaftlich stellt die Krise auch für China eine Herausforderung dar, die wahrscheinlich, auf Grund der globalen Auswirkung der Pandemie, größer ist als die während er Finanzkrise 2008. Konsens war, dass fortgesetzter Dialog und Kooperation der einzige Weg sind, die Herausforderung zu meistern.